Vorbemerkung

Der Titel dieser Internet-Seite, "Die Feldhasen von Leipzig-Grünau", verspricht eigentlich zu viel. Tatsächlich geht es hier nur um die Hasen, die in einem kleinen Teil von Grünau leben, mit der Parkallee als westlicher und der Grünauer Allee als östlicher Achse. Dieses Gebiet wird im Süden von der S-Bahn-Strecke, im Westen von der Schönauer Straße, im Norden von der Lützner Straße und im Osten von der Brünner Straße begrenzt und hat eine Größe von etwa 40 ha. Wenn von dem "Hasenbezirk" die Rede ist, so ist damit die Parkallee mit den an sie angrenzenden Wohnvierteln gemeint (nur etwa 16 ha). Und auf Grund meiner Zuneigung zu bestimmten Hasen (Lisa, Louis, Susi) beschränkt sich die Beobachtung in letzter Zeit weitestgehend auf die Gegend, wo diese Tiere leben bzw. lebten: das "weit entfernte" Viertel und die Parkallee.

Wer die Bilder von den Hasen sieht, könnte den Eindruck gewinnen, dass sie ihre natürliche Scheu verloren hätten bei uns in Leipzig-Grünau, aber das ist nicht ganz so wie es scheint. Selbst Susi, die wirklich eine absolute Ausnahme ist, weil ich so nah an sie herangehen kann (1m + Hinhocken), nimmt Reißaus, wenn sich Fußgänger mit normalem Tempo und normaler Schrittlautstärke ("Schuhklappern") nähern. Nur wer bewusst Rücksicht nimmt auf die Instinkte der Hasen, kann an manchen vorbeigehen, ohne dass sie sich besonders aufregen. Es gibt da eben mehr oder weniger ängstliche Charaktere.
   Ich habe mit der Zeit gelernt, wie ich mit den Hasen umgehen muss, dass sie keine Angst bekommen. Wenn ich die Fotos mache, ist z.B. nie jemand anderes in der Nähe. Es kann auch so sein, dass meine Lieblingshasen mich (oder meine Art mich zu bewegen) irgendwie erkennen und ich es deswegen leichter mit ihnen habe.

(März 2005)

...Home