147) Verena aus Baden-Württemberg schrieb am 18.Juni 2013 um 18:08 Uhr:

Herzlichen Dank, Frank Mickan, dass Du uns so eindrückliche, stetige und zum Teil sicherlich exklusiv-einmalige Einblicke in die Welt von (Stadt-)Feldhasen gewährst. Und dies ganz ohne Spendenkonto. Jeder, der heutzutage nur einen Pups unter der Flacke "Tierschutz" tut, nennt sich doch gleich "Initiative" und erklärt sein Giro- zum allgemeinen Spendenkonto. Dann stellen sich die Tierschützer in die Fussgängerzonen und sammeln. Es gibt leider zu viele solcher Spendensammler, so dass die Idealisten, die echten Natur- und Tierliebhaber in diesem Sumpf untergehen. Ich hoffe, die Betrachter und Leser der Grünauer Feldhasen sehen den Unterschied. Der Tag wird kommen, dass ein wirklich Tier liebender Mensch Dein Engagement und Deine besondere Gabe und Sensibilität den Hasen gegenüber erkennt und Dir ein Landhaus vermacht, dessen Ländereien jagdfrei gehalten werden. Der Feldhase steht nicht nur in Deutschland auf der Roten Liste. Viele wissen auch nicht, dass in ganz Süddeutschland das frei lebende Rotwild inzwischen ausgerottet ist. Bei uns auf dem Lande gibt es mehr Hochstände als Hasen. Mit 16 Jahren bekommt man in unserem Lande einen Jagdschein; d.h. jeder Schnösel darf in Begleitung eines Erwachsenen hinterrücks Wildtiere - über die Wintermonate auch Hasen - abknallen. Man argumentiert in Jägerkreisen (noch), die Hasen würden den Winter sowieso nicht überleben, doch das verhaltensbiologische Wissen über Feldhasen ist noch nicht einmal umfassend, abschließend erfasst...


146) Tina aus Deutschland schrieb am 14.Mai 2013 um 17:05 Uhr:

Das ist alles extrem traurig, bald ist es vorbei mit dem Hasenland.

Eine Bitte, verrat' bitte nicht mehr den Aufenthaltsort der Babies.
Es gibt immer wieder dumme Kinder und Erwachsene, leider.

Mein Kommentar: 21.05.2013,

Ja, leider ist es bald vorbei. Philippa ist wahrscheinlich die letzte menschenfreundliche Häsin bei uns, und überhaupt scheint überall der Hasenbestand sehr zurückgegangen zu sein.
Wegen Philippas Baby habe ich diesmal keine Sorge, dass es jemand finden kann, denn hier sind 100m Dickicht am Stück, wo er irgendwo sitzt und vielleicht sogar sicher vor Katzen ist - wenn er beim nächtlichen Herumlaufen aufpasst.

Viele Grüße, Frank


145) Henriette aus Süddeutschland schrieb am 5.Mai 2013 um 00:42 Uhr:

mir fehlen echt die Worte......jetzt auch noch Flicka, ich kann es fast nicht glauben....als ich das las, musste ich sehr weinen, und auch jetzt kommen mir wieder die Tränen hoch.....es tut mir so leid.

Sehr traurige Grüße.

Mein Kommentar: 07.05.2013

Flicka war meine letzte Hoffnung, was die Nachwuchsarbeit betrifft. Sie schien ja sehr gesund und stark zu sein - im Gegensatz zu Philippa - und sollte eigentlich noch wenigstens zwei Jahre leben. Leider graste sie zuletzt am liebsten auf den Außenseiten unserer Wohnviertel, auf den Randstreifen neben den Straßen ...


144) Henriette aus Süddeutschland schrieb am 17.April 2013 um 23:41 Uhr:

Verzweifelte Hoffnung - vielleicht taucht Philippas Freund ja doch noch mal auf.....vielleicht ist er ja mal für kurze Zeit ausgewandert und kommt wieder her.....ich hoffe es so sehr.....!!!!!!! Ich hab ihn so lieb und Philippa auch - das darf er uns nicht antun!!!!!!!

Mein Kommentar: 23.04.2013

Hallo Henriette, ich hatte so was schon lange befürchtet, denn Philippas Freund hatte ziemlich nachgelassen in seinen Aktivitäten. Aber an den "heißen" Tagen musste er ja ran ... Das war dann wohl zu viel für ihn.

Und es wird wahrscheinlich bald noch trauriger, denn Philippa macht jetzt wirklich keinen guten Eindruck mehr, denn sie atmet sehr schnell. Die stoffwechselarme Winterzeit hat sie noch gut gemeistert; aber wenn sie jetzt zusätzlich noch drei Babys austragen muss, wird sie das bestimmt überfordern. Das Rasseln beim Atmen hat sie immer noch, und das behindert sie nun zusätzlich.

Viele Grüße, Frank


143) Simone schrieb am 5.April 2013 um 10:40 Uhr:

Super der Bericht vom 30.3.....wie Philippa da in die Kamera schaut

Mein Kommentar: Hallo Simone,

ja, so schaut sie immer, wenn sie auf was spitzt. Wenn sie's dann hat, bin ich für den Rest des Morgens oder Abends vergessen.


142) Simone schrieb am 21.März 2013 um 09:06 Uhr:

Wie traurig!! Mehr als die Spuren zu verwischen konntest Du ja auch nicht ....

Anrufe von aufgesammelten Hasenbabys gab es sehr viele
die letzte Zeit (Deutschlandweit) aber aus Leipzig war natürlich nichts dabei....

Wie deprimierend!!

Liebe Grüße
Simone


141) Simone aus Braunschweig schrieb am 20.März 2013 um 08:24 Uhr:

Hallo Frank,

wie kann denn das kleine Baby einfach so verschwinden?

*schnief*

Krähe?

Liebe Grüße
Simone

Mein Kommentar: 20.03.2013

Hallo Simone,

wie geschrieben: keine Tierspuren. Ich denke, eins von den Kindern, die das Hasenbaby entdeckt hatten, hat abends noch mal, in Begleitung von Mutti und/oder Vati, vorbeigeschaut ... In der Schule war allgemein nichts bekannt von dem seltenen Ereignis; ich hatte nämlich gleich angerufen, in der Hoffnung, noch was retten zu können.

Viele Grüße, Frank


 <<<     >>>