170) Katja aus Osnabrück schrieb am 28.April 2015 um 12:24 Uhr:

Lieber Frank,
vielen Dank dass Sie uns allen weiter über die Hasen erzählen! Ich sehe mir Ihre Seite sehr oft und immer mit Vergrnügen an! Es ist ein sehr positives Erlebnis, sich die süßen Tiere anzusehen! Ich bin derzeit im Ausland, aber als ich vor 2 Wochen losgefahren bin, war das Hasenleben in Umgebung Osbabrück schon ziemlich aktiv.

Ganz liebe Grüße
Katja

Mein Kommentar: 30.04.2015

Hallo Katja,

schade nur, dass "meine" jetzige Häsin Jana so sehr ängstlich ist und sich fast nur im Dunkeln in die Öffentlichkeit traut - und dass sie hier nur mehr die einzige Häsin ist. Da wird es wohl auch nicht die üblichen Beobachtungen geben können, wenn sie ihren "heißen" Tag hat; das wird wie bisher dann alles nur nachts stattfinden. Mal sehen, ob ihr Kind überlebt. Es ist, soweit ich das auf den Fotos richtig erkannt habe, auch eine Häsin. Vielleicht ist das endlich mal wieder ein mutigerer Hase, z.B. wie es Philippa war, und es bleibt hoffentlich hier bei uns in der Umgebung.

Viele Grüße, Frank


169) Katja aus Osnabrück schrieb am 23.Dezember 2014 um 18:25 Uhr:

Lieber Frank,
ich wünsche Ihnen ein frohes Fest und einen guten Rutsch!
Vielen Dank für die Seite, ich lese immer gerne wie es den Hasen bei Ihnen geht! Ich denke, Ihre Seite bringt vielen Menschen positive Emotionen. Alles Gute im neuen Jahr für Sie und die Hasen!

Herzliche Grüße
Katja

Mein Kommentar: 24.12.2014

Hallo Katja,

danke für die guten Wünsche; auch ich wünsche Ihnen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr ... und auch allen andern, die das noch rechtzeitig lesen.

Viele Grüße, Frank


168) Katja aus Osnabrück schrieb am 9.September 2014 um 18:43 Uhr:

Lieber Frank,
es tut mir so sehr leid, dass es mit Flora so verlaufen ist... Jedes Mal habe ich mir mit Freude die Fotos und Berichte über Flora angeguckt. Am Anfang des Jahres habe ich mir einen Anhänger (Glücksbringer) "Flora" angefertigt, weil das süße, zutrauliche Tier mir so zugesagt hat. Hier kann man den sehen: http://s017.radikal.ru/i403/1409/7f/289a28f9ceab.jpg (wollte Ihnen das Bild zeigen, weiß aber nicht wie ich das besser machen kann). Flora wird bestimmt allen Leser/innen von Ihrer Webseite fehlen. Ich hoffe, dass sie jetzt auf dem Regenbogen ist, wo es grünes Grass und schöne Haferflocken und Mören überall gibt.

Traurige Grüße
Katja

Mein Kommentar: 10.09.2014

Hallo Katja,

vielen Dank für Ihre Anteilnahme an Floras Tod. Das Foto von dem schönen Glücksbringer habe ich mir gut anschauen können. Schade, dass Flora nur 1 Jahr und vier Monate alt geworden ist. Von den Hasen, die in den letzten zehn Jahren hier vorn im Bereich der Lützner Straße wohnten, hat aber bisher leider keiner besonders lange leben können; es ist zu gefährlich, auch auf den Straßen innerhalb des Wohngebiets. Susi und Philippa hatten es da ruhiger an der S-Bahn-Strecke - auch wenn Philippa Ende Februar/Anfang März 2012 "dumme" Ideen auf der Schönauer Straße hatte; aber sie hatte Glück, und das ging auch nicht lange so. Nun weiß ich gar nicht, wie es mit der Hasenbeobachtung weitergehen soll. Ich werde es mit Marthas Kind versuchen als Bezugshäsin; die ist aber noch so klein, sodass es wohl erst im Winter richtig interessant wird - wenn ihr dann vielleicht auch Haferflocken und Möhren schmecken (bisher ist das noch nicht so).

Viele Grüße, Frank


167) Anonym aus München schrieb am 28.August 2014 um 23:29 Uhr:

Ich schaue schon seit über 10 Jahren hier vorbei, klasse, dass es die Seite noch gibt.


166) Katja aus Osnabrück schrieb am 11.August 2014 um 13:32 Uhr:

Hallo Frank,

ich habe Ihnen schon lange nichts geschrieben, obwohl ich Ihre Seite immer mit Vergrügen lese und fast jeden Tag reingucke ob Sie schon was neues hochgeladen haben.

Ich wollte Ihnen über unsere Hasen in Osnabrück Fledder etwas berichten. Seit 2 Monaten gehe ich praktisch jeden Abend "zu den Hasen" mit einem Fernglas. Ich habe 2 Sachen festgestellt: 1) Unsere Hasen sind etwa "wilder" als Ihre, die lassen niemanden nah dran und laufen sofort weg oder "einfrieren", aber dann trotzden weglaufen wenn der Mensch noch weit entfernt ist. Und es spielt keine Rolle wie langlam und leise sich man bewegt. Deswegen ist das Fernglas mir sehr nützlich. 2) Unsere Hasen wandern praktisch nicht. Sie halten sich in bestimmten Orten auf und wenn man am Abend dorthin geht, sind die Chancen, den Hasen "zu Hause" grasend zu sehen, sehr hoch. Sie kenne ich schon alle einigermaßen, also haben wir mindestens 7 Hasen in der Nähe und normalerweise kann man während dieses kleinen Ausflugs mindestens 5 von denen sehen.

Noch etwas interessantes: es gibt eine Autobahn in der Nähe, aber der Lärm scheint sie gar nicht zu stören. Ein Hase (den nenne ich "Herr der Wiese" weil er immer auf dieser Wiese zu sehen ist, auch tagsüber) ist trotz dem Lärm ganz entspannt, aber kommt der Mensch relativ nah (ca.30-35 m) und er hebt schon seine Ohren auf.

Also wie es aussieht, gibt es viele Tierchen bei uns... Naja, der Fluß der duch unsere Stadt fließt, heißt ja "die Hase", und das soll etwas heißen!!

Vielen dank für alle schönen Bilder und Kommentare die Sie hochladen! Derzeit mache ich mir nur etwas Sorgen um Marthas Kind, weil das Kleine so neugierig und gar nicht vorsichtig ist... Ich hoffe so sehr dass es ihm nichts passiert und es wird zu einem großen wunderschönen Hasen.

Ich wünsche Ihnen einen ganz schönen Tag!

Liebe Grüße
Katja

Mein Kommentar: 12.08.2014

Hallo Katja,
unsere Hasen derzeit sind auch nicht gerade zutraulich; da gibt es leider keinen einzigen - nicht mal Flora; die ist nur so zu mir, weil ich mich so lange schon mit ihr beschäftigt habe. Wenn unsere Hasen freies Feld vor sich hätten, würden sie auch rennen; aber die Räume sind eben sehr begrenzt. Früher gab es aber welche, die man "menschentolerant" nennen könnte, z.B. Susi (2004-2009), Leo (2004-2007(?)) ... und natürlich Philippa: obwohl ich mich mit ihr erst richtig zu beschäftigen begann, als sie schon etwa ein Jahr alt war, ließ sie mich gleich von Anfang an ganz dicht heran. Marthas Kind lebt leider in ständiger Gefahr, überfahren zu werden, da der Parkplatz nur von Straßen umgeben ist. Zum Glück fahren die Autos (und auch der Bus) dort aber nicht sehr schnell. Auch wird er (oder sie) diese Gegend sicher bald verlassen müssen; eigentlich ist er ja schon zu groß, um sich da wirklich verstecken zu können - auf jeden Fall, wenn mal jemand kommt und das hohe Gras wegmäht. Und dann kann es sein, dass er ganz woandershin verschwindet, denn unsere beiden Wohnviertel scheinen ihm nicht so zuzusagen; sonst wäre er schon viel öfter dort zu sehen, so unternehmungslustig wie er ist. Ich hoffe, dass er dann nicht zu weit weg läuft und ich ihn immer noch finden kann.

Viele Grüße, Frank


165) Lisa schrieb am 21.Juni 2014 um 17:09 Uhr:

http://www.mein-nasch-balkon.de

Hallo und Guten Tag,
durch Zufall habe ich heute diese schöne Seite entdeckt - sehr schön gemacht! Weiter so ...

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Lisa


164) Katja aus Osnabrück schrieb am 2.Mai 2014 um 21:12 Uhr:

Hallo Simone,
vielen Dank für die Nachricht! Diese Kantine habe ich nur ein Paar mal aufgefüllt, es ist wieder warm geworden und seitdem wächst Getreide auf dem Feld sehr gut, also haben die Hasen viel zum Fressen... Vermutlich, weil ich sie in so hohem Grass nicht mehr sehe


163) Simone aus Braunschweig schrieb am 16.April 2014 um 18:31 Uhr:

http://feldhasenschutz.de

Hallo Katja,

Hasenkantine....das ist gut....also ich kann Euch bestätigen....Hasen sind merkwürdig in ihren Geschmäckern. Manche prügeln sich um die Möhren, andere wiederrum denken man wolle sie damit vergiften.

Das ein Hase in einen Karton rein geht zum fressen denke ich nicht. Wenn ich "Hasenkantinen" mache, dann immer unter einem geschützen Platz mit Sträuchern oder sehr tief hängenden Zweigen. Hasen können Futterschalen schon durch die Gegend schleppen, erscheint mit hier in dem Fall aber auch eher unwahrscheinlich.

Viele Grüße
Simone

PS: Ich habe hier auch schon wieder einen halbwüchsigen Jungspund....der hopst jeden Abend fröhlich vor meinem Auto rum. Ich könnte ihn erwürgen, das ist so super gefährlich. Aber es bringt wirklich nichts, sie "zu verscheuchen". Wenn ich eines in den vielen Jahren der Hasenaufzucht gelernt habe....Hasen sind STUR! Und was ein Hase einmal will...oder eben auch nicht will....das will er nicht. So einfach ist das. Ich habe schon graue Haare deswegen, interessiert nur die Hasen nicht! Kein Stück


162) Katja aus Osnabrück schrieb am 25.März 2014 um 08:45 Uhr:

Hallo Frank,
es ist so traurig zu lesen, wie Flora derzeit ganz alleine gelblieben ist und sich die ganze Zeit im Straßenverkehr gefährdet. Jedes Mal öffne ich Ihre Webseite mit angehaltenem Herzen, weil man natürlich schon das schlimmste ahnt. Flora Flora ich hoffe so sehr, dass der liebe Gott dich beschützt.

Lieben Gruß

Mein Kommentar: 25.03.2014

Hallo Katja,
ja, dass Flora keine Gesellschaft hat, ist bestimmt nicht gut. Deshalb lebt sie nun sehr zurückgezogen und macht auch insgesamt einen ängstlicheren Eindruck; geht so zeitig schlafen, als ob sie sich im Hellen nicht wohlfühlt. Zum Glück läuft sie aber nicht mehr über die Lützner Straße, wenigsten die letzten fünf Tage nicht.

Viele Grüße, Frank


 <<<     >>>